Die Mitglieder der SPD in Burg, Möckern, Möser und Biederitz haben am vergangenen Freitag die Landtagsabgeordnete Elrid Pasbrig einstimmig als Direktkandidatin für den Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2026 aufgestellt.
Zu ihrer Kandidatur erklärte Elrid Pasbrig: „Ich trete an, um weiter Politik für die Menschen bei uns im Landkreis zu machen. Und für die Menschen, die noch nicht bei uns auf dem Land leben, möchte ich mit daran arbeiten, unser Lebensumfeld noch besser zu machen, dass sie Lust bekommen, zu uns zu ziehen. Dazu bedarf es zuvorderst Schulstandorte mit verlässlicher Unterrichtsversorgung, Kitas mit guten Betreuungsrelationen, bezahlbaren Wohnraum und bezahlbare Mobilität, attraktiven ÖPNV, erreichbare medizinische Versorgung, eine gesunde Natur und Unternehmen, die Tariflöhne bezahlen. Und ich werde weiter nah an den Menschen bleiben, um zu wissen, was sie bewegt.“
Als Ersatzkandidat wurde der Möseraner Ortsbürgermeister Denny Hitzeroth gewählt.
Denny Hitzeroth betont, wie entscheidend starke und handlungsfähige Gemeinden für das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger sind. „Nur wenn unsere Städte und Dörfer finanziell gut ausgestattet sind, können sie ihre Aufgaben erfüllen – von gut ausgestatteten Kitas und Schulen über funktionierende Infrastruktur bis hin zu kulturellen Angeboten und bürgernaher Verwaltung. Deshalb setze ich mich für eine Stärkung der Kommunalfinanzen ein. Zudem fordere ich einen zielgerichteten Einsatz der Mittel aus dem Investitionssondervermögen des Bundes in den Kommunen – auch zur Kofinanzierung von EU-Fördermitteln, wie etwa im Rahmen des LEADER-Programms.“