Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am Samstag, 27.01.2024 lädt der SPD Ortsverein Möser um 14 Uhr zu einer gemeinsamen Gedenkminute am Stolperstein der Familie Hahlo in der Kastanienallee in Möser ein.
„Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich der Gedenkminute an die unzähligen Opfer des Nationalsozialismus anzuschließen, welche durch einen grausamen Rassenwahn und durch ein menschenverachtendes Weltbild ihr Leben lassen mussten“, so der Möseraner SPD Vorsitzende Denny Hitzeroth.
Im Jahr 2024 jährt sich die Befreiung des Vernichtungs- und Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee zum 79. Mal. Auschwitz ist zum Symbol für den millionenfachen Mord der Nationalsozialisten an jüdischen Mitmenschen und anderen Bevölkerungsgruppen geworden. 1996 wurde der 27. Januar vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum bundesweiten Gedenktag erklärt. Im Jahr 2005 riefen auch die Vereinten Nationen diesen Tag zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust aus.