Auf den zweiten Blick sieht man besser! Bürgermeisterkandidat Marco Simon zum Thema Natur- und Artenschutz

„Ich mag sie, die Sonnenblume. Sehr!“, gesteht der Möseraner Bürgermeisterkandidat Marko Simon. Doch seit über einem Jahr steht auch in unseren Ortschaften eine Frage im Raum – zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert: Sonnenblumen oder Sonnenkollektoren? Beim zweiten Blick auf das Sonnenblumenfeld sehen wir an einigen Stellen, dass dort nichts mehr richtig wächst. Das ist keine hundert Meter vom Standort meines Fotos entfernt – und so ein Unterschied! Schlechtes Saatgut oder falsch gedrillt; zu wenig Regen oder unterschiedliche Bodenqualität? Eine eindeutige Erklärung habe ich nicht. Vielleicht wissen Sie mehr? Ich bin darauf sehr gespannt! Aber erneuerbare Energien, Arten- und Naturschutz stehen für mich in keinem Widerspruch. Im Gegenteil, wir müssen es gemeinsam nur entsprechend umsetzen, um Synergieeffekte zu erzielen.

Wasser ist Leben! Das muss uns als dörfliche Gemeinschaft immer klar sein. Deswegen sollten wir Ideen zur Wasserspeicherung in Projekte umsetzen, damit noch Leben in unseren vorhandenen Feuchtbiotopen möglich ist. Nicht jedes Straßenbankett muss zur Blütezeit gemäht werden. Aber jeder Jung-Baum braucht ausreichend Wasser in Trockenperioden.

In allen Gemarkungen hat der Wolf in den letzten zwei Jahrzehnten eine Heimat gefunden. Ich finde, wir haben inzwischen genug Wölfe! Aber einige zusätzliche Storchennester würden sehr schön in die Ortschaftsbilder passen. An der Sekundarschule Möser könnten wir die Tradition der Arbeitsgemeinschaft „Junge Ornithologen“ neu aufleben lassen und Vogelnisthilfen aufbauen. Damit würden wir uns aktiv in den Artenschutz einbringen. Natur- und Artenschutz sollten mit gesundem Menschenverstand und nicht mit der Brechstange irgendeiner Ideologie verstanden werden. Finanzielle Mittel aus Einnahmen durch die Erneuerbaren Energien können in den nächsten Jahren in diese Projekte fließen, um eine Verschönerung für alle zu erreichen!

Haben Sie Ideen zum Thema Natur und Artenschutz in unserer Gemeinde Möser, dann melden Sie sich doch bitte bei mir!

Ihr Bürgermeisterkandidat für Möser
Marko Simon