Am 22.07.2024 um 19 Uhr erfolgte im Bürgerzentrum die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrates Möser. Die Wahl des Ortsbürgermeister und der stellv. Ortsbürgermeisterin erfolgt dabei gemäß § 85 KVG LSA aus der Mitte des Ortschaftsrates. Hiernach ist der Bewerber gewählt, der die Mehrheit der Stimmen im Ortschaftsrat Möser auf sich vereint. Da der Ortschaftsrat Möser entsprechend der Stimmverteilung der Ortschaftsratswahl vom 09.06.2024 zusammengesetzt ist, repräsentiert die Mehrheit der Ortschaftsratsmitglieder auch die Mehrheit der Stimmen der Möseraner Bürgerinnen und Bürger.
Zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates waren alle 9 Mitglieder anwesend. In einer geheimen und demokratischen Wahl entsprechend den Regelungen des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt konnten sich hierbei Denny Hitzeroth (SPD) als Ortsbürgermeister und Martina Sander (CDU) als stellv. Ortsbürgermeisterin mehrheitlich durchsetzen.
Es handelt sich hierbei um einen üblichen und notwendigen demokratischen Prozess der Mehrheitsfindung in einem kommunalen Parlament. Sowohl Denny Hitzeroth als auch Martina Sander betonten vor und nach der Wahl die Amtsausübung im Sinne des Wohls der Ortschaft Möser und für alle Bürgerinnen und Bürger über jeweilige Partei- und Vereinsinteresse wahrnehmen zu wollen. Die vor der Ortschaft Möser liegenden Herausforderungen erfordern eine Politik nach „Maß und Mitte“ und nicht der Konfrontation untereinander.